Startseite Titelbild

Lieber Bergfreund,

ich begrüße Dich ganz herzlich beim virtuellen Rundgang durch meine alpinen Abenteuer. Schon seit fast 40 Jahren bin ich als leidenschaftlicher Bergsteiger in den Alpen unterwegs und habe dabei weit über 500 Gipfel bestiegen, sowohl auf einfachen Wanderwegen, als auch über Klettersteige, Kletterrouten und Gletscher.

Bei (fast) jeder Tour habe ich auch meine Kamera dabei, so daß im Laufe der Zeit einige tausend Fotos entstanden sind. Auf den folgenden Seiten möchte ich einen kleinen Teil davon vorstellen, jeweils mit einer ausführlichen Tourenbeschreibung versehen (wer nach diesen Beschreibungen eigene Touren durchführen möchte, der möge sich bitte vorher die Seite Hinweise & Tips genau durchlesen!) und in eine der folgenden vier Kategorien unterteilt:

  • Klettersteige Italien
  • Klettersteige Ostalpen
  • Klettertouren
  • Hochtouren

Unter dem Menü Gipfelkreuze habe ich Bilder von diversen Gipfelkreuzen zusammengestellt. Außerdem gibt es noch ein umfangreiches Kapitel über Alpenblumen, die fast allgegenwärtigen Wegbegleiter.

Vielleicht erinnert Dich das eine oder andere Bild an eigene Erlebnisse in den Bergen oder dient Dir als Anregung für zukünftige Unternehmungen.

Na dann... "Berg Heil!" und natürlich "buon divertimento - viel Vergnügen!"